Kindergarten

 

Die evangelische Kirche sieht in Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern einen wichtigen Teil ihres Auftrages, deshalb ist sie von den ersten Anfängen der Kindergartenarbeit auf diesem Feld aktiv.

 

Seit mehr als 50 Jahren ist die evangelische Kirchengemeinde Sersheim Trägerin eines Kindergartens, der seit etwa 35 Jahren auf dem Kies seine Räumlichkeiten hat.

 

Nährere Auskünfte finden Sie unter "Kindergarten" im Hauptmenü unserer Internetseite

„Farbe kommt in mein Leben“

Beim Draufklicken, wird's Bild größer!

war das Thema des Kindergartenfestes mit Gottesdienst und Mittagessen am 4.März 2012 in der Evang. Kirche Sersheim.

Und farbig ging es auch zu. In der Aufführung während des Gottesdienstes lebten die Kinder und Erzieherinnen zunächst spielerisch in einer ihnen vorgegebenen Einfarbenwelt. Alles war blau, grün, rot oder gelb. Erst der kleine Erbs konnte durch das Finden einer Blume die Mauern zwischen den Farbenländern auflösen. Die Menschen der einzelnen Länder vermischen sich und eine bunte Welt entstand. Jede Farbe profitierte von der anderen. Alle konnten die Welt in ihrer bunten Vielfalt sehen, erfahren, fühlen und erleben.

Farbe kam in ihr Leben!!!

Untermalt wurde die Aufführung von eingeübten Liedern und Geschichten über Jesus, von unseren Kindergartenkindern auf Fotos nachgestellt und in eine Diashow verpackt.

Die Predigt aus der Sicht von Petrus veranschaulichte nochmals, wie Jesus und seine Taten unser Leben erhellt und farbig macht.

Allen ist klar: Mit Gott kommt Farbe in mein Leben.

So lebhaft und voller Farbe ging es auch nach dem Gottesdienst weiter.

Im Gemeindesaal warteten schon einige fleißige Eltern mit dem Mittagessen auf uns. Mit viel Engagement haben sie für alle Gemeindemitglieder Spaghetti mit Hackfleischsoße oder Tomatensoße gekocht. An bunt geschmückten Tischen konnte es sich jeder schmecken lassen. Und wer danach noch Etwas Süßes brauchte, konnte sich am Kuchenbuffett reichlich mit den verschiedensten Köstlichkeiten und Kaffee eindecken.

Um das Thema: Farbe kommt in mein Leben abzurunden, konnten die Kinder noch eine Spielstraße besuchen. Beim Basteln bunter Ketten, farbiger Flugbälle, beim Angeln einzigartige Fische, bei Ballspielen und einem Schminktisch, konnten sich Kinder wie Erwachsene die Zeit vertreiben.

Am Ende gab es noch viele helfende Hände, die zusammen aufräumten.

Für diesen farbigen und rundherum gelungenen Tag möchten sich die Erzieherinnen ganz herzlich bei den Eltern und Kindern bedanken, ohne deren Mithilfe dieser Tag nicht zustande gekommen wäre.

 

Herzlichst

    Die Erzieherinnen des Evang. Kindergartens